Unsere Anfänge

So entstand die Idee zur Blaskapelle

Eine Bläsergruppe zu gründen, diese Idee hegte Norbert Gockeln schon lange in Gedanken, bevor er sie aussprach. Sein Interesse an volkstümlicher Musik und seine musikalischen Vorerfahrungen trugen entscheidend dazu bei. Sein Freund Peter Koch fand an der Idee genauso viel gefallen wie er selbst. Beide tauschten ihre Gedanken in vielen Gesprächen aus und frischten ihre musikalischen Kenntnisse an der Musikschule auf.

Unsere Musik

Unser Lieder-Repertoires beinhaltet eine große Auswahl an unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen.

Die Wirkung

Musizieren schafft nach schulischem und beruflichem Stress im Alltag einen entspannenden Ausgleich.

Zusammenhalt

Die Gründung

Die Elmenhorster Schützen beobachteten das musikalische Engagement mit wohlwollendem Interesse. Einige Schützenbrüder erweiterten den Bläserkreis auf sieben aktive Musiker. Der Gedanke einer Blaskapellengründung rückte in greifbare Nähe. Gegründet wurde der Verein „Elmenhorster Blaskapelle“ am 12. Mai 1997  mit den Gründungsmitgliedern. Erster musikalischer Leiter wurde Burkard Stratmann. Neugegründet und hoch motiviert spielten die Musiker überwiegend auf privaten Feiern und kleineren Festen. Durch die Präsens in der Öffentlichkeit und die entgegengebrachten Sympathien wurden immer mehr passive und aktive Musikinteressierte auf die Blaskapelle aufmerksam.

Gefragter Musikverein

Über 25 Aktive aller Altersklassen

Im Laufe der Jahre entwickelte sich somit ein Klangkörper von ca. 25 Aktiven aller Altersgruppen. Die Blaskapelle präsentiert ihrem Publikum, innerhalb ihres Repertoires unterschiedlichste musikalische Stilrichtungen. Bei Schützenfesten, Jubiläen, Konzerten und privaten Feiern sind die Elmenhorster ein gefragter Musikverein im ortsnahen Umfeld und weit über die Grenzen hinaus.

Wir suchen Euch!

Wir brauchen Nachwuchs für unsere Blaskapelle

Um dem Verein eine weitere Zukunft zu geben suchen wir „junge“ und „jung geblieben“ Menschen die musizieren wollen. Es ist ihnen ein Anliegen Begeisterung für Musikinstrumente und traditionelle Musik zu wecken. Die gemachten Erfahrungen zeigen, wie wertvoll es ist gemeinschaftliche Interessen mit anderen zu teilen, Freundschaften zu knüpfen und soziale Kontakte zu erfahren.